St. Johanneszweigverein

Caritas LogoDer Träger der Kita-Rottenberg St. Johanneszweigverein und seine Geschichte:

Der St. Johanneszweigverein Rottenberg e.V. ist Träger des Kindergartens Mullewapp in Rottenberg. Warum ist nun eigentlich ein Verein Träger eines Kindergartens?

Die Historie fängt im 19. Jahrhundert an. Hier kam es immer mehr zu einer Verelendung des Volkes, Grund hierfür war die Fortschreitung der Industrialisierung. Betroffen waren nicht nur Arme und Arbeitslose, sondern auch das arbeitende Volk. Ein Hilfeschrei bzgl. der sozialen Frage kam auf. Die katholische Kirche wollte zuerst zur Rückbesinnung auf die Caritas (Nächstenliebe, Wohltätigkeit) hinwirken, doch schnell erkannte man, dass der Staat Antworten liefern musste. Doch auch die Kirche war in der Verantwortung und somit wurden verschiedene Fürsorge-Vereine gegründet, um gesellschaftlich schlecht gestellte Menschen zu unterstützen, z. B. elternlose und verwahrloste Kinder.

Nach dem 1. Weltkrieg sahen sich die sozial-kirchlichen Organisationen vor unvorstellbare Herausforderungen gestellt. Das Elend war sehr groß und man eröffnete diverse Vereine, um Probleme zu beheben oder zu mildern. So entstand der Dachverband Caritas mit seinen unterschiedlichen Trägern, die heute u. a. in der Kranken-, Alten-, und Kinderpflege aktiv sind. Zu Anfang übernahmen die Ordensschwestern die Leitung, welche nun durch den Mangel an Nachwuchs im Orden, durch die Fachkräfte der Caritas abgelöst wurden. Die Träger werdem meist von ehrenamtlichen Mitgliedern geführt und geleitet, d. h. alle Ehrenamtliche arbeiten unentgeltlich.

Der St. Johanneszweigverein Rottenberg e.V. besteht nun mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten. Um den Kindergarten im Ort aufrecht zu erhalten, war es früher gängig und selbstverständlich, dass man nach Beendigung der Kindergartenzeit des eigenen Kindes, den Verein weiterhin durch seine Mitgliedschaft unterstützte. Auch heute ist es noch von großer Bedeutung, den Verein zu unterstützen, nicht nur finanziell. Es geht auch um interne Fragen und Probleme, die die Mitglieder klären sollten, indem sie an den regelmäßigen Sitzungen teilnehmen und abstimmen.

Aktuell wird der Verein durch folgende Personen vertreten:

• 1. Vorsitzender: Susanne Jüttner
  • 2. Vorsitzender: Markus Stenger