Kindergarten

Vorstellung der Kindergarten-Gruppen

Der Kindergarten besteht aus zwei teiloffenen Gruppen. Die Franz von Hahn- und die Johnny Mauser-Gruppe.


Franz von Hahn GruppeFranz von Hahn Gruppe - Kita Rottenberg

Die Franz von Hahn Gruppe beinhaltet den Bau- und Konstruktionsbereich, eine Küchenzeile sowie die Leseecke. Im Nebenraum befindet sich das Mal-und Bastelatelier. Dort können die Kinder ihre Kreativität mit verschiedensten bereitgestellten Materialien ausleben und es besteht die Möglichkeit zum Kleben, Malen, Schneiden usw. Außerdem stehen Gesellschaftsspiele und Puzzle bereit, die an den Tischen des Gruppenraumes gespielt werden können.

 


Johnny Mauser GruppeKita Mullewapp in Rottenberg - Johnny Mauser Gruppe

In der Johnny Mauser Gruppe befindet sich die Kreativwerkstatt, die zum Werken mit Holz, Stoff oder zum Weben genutzt wird. Ebenfalls kann dort geknetet oder mit Wasserfarbe gemalt werden. Ein Großteil der Gruppe wird vom Rollenspielbereich eingenommen, hier können die Kinder ihre Fantasie in Bezug auf Verkleiden, Spielen in der Puppenküche sowie im Kaufladen ausleben. Auch die Gruppe bietet, wie auch die Franz von Hahn Gruppe, eine Leseecke, Küchenzeile sowie verschiedene Puzzle und Gesellschaftsspiele.

 


Ein Tag im Kindergarten

07:15 Uhr: Beginn des Tages in der Franz von Hahn Gruppe.
08:00 Uhr: Öffnung der zweiten Gruppe (Johnny Mauser Gruppe).
09:00 Uhr: Ein Kind beendet die Spielzeit mit der Triangel.
Ende der Bringzeit und Beginn des gemeinsamen Morgenkreises im Turnraum.
09:45 Uhr: Gemeinsames Frühstück in den Stammgruppen.
10:15 Uhr: Öffnen der Gruppen, Beginn der Freispielzeit.
Diese Zeit bietet Raum für gezielte Angebote und freies Spiel in den vielfältigen Funktionsräumen, sowie spielen im Garten und alltägliche Abenteuer und Begegnungen untereinander.
12:00 Uhr: Zeit fürs Mittagessen. Unsere Kita wird von der „Bio Kinderküche“ in Aschaffenburg beliefert, welche leckere und abwechslungsreiche Kost, speziell für Kinder bietet.
13:00 Uhr: Beginn der Ruhezeit.
Ab 14:00 Uhr: Nachmittagszeit.
Diese bietet noch einmal Raum für verschiedene Angebote, ebenfalls findet ab 14:30 Uhr noch eine kurze Obst-Pause statt.
Um 15:00 Uhr beginnt die letzte Abhol- und Freispielzeit, welche bis 16:30 Uhr dauert.
Unsere Kita schließt um 16:30 Uhr bzw. freitags um 15:00 Uhr.