Die Kindergarten-Gruppen

Der Kindergarten besteht aus zwei Gruppen:

Franz von Hahn Gruppe & Johnny Mauser Gruppe

„Die Kindergarten Gruppen beinhalten den Bau- und Konstruktionsbereich und einen Rollenspielbereich. In jeder Gruppe befindet sich eine Leseecke mit Sofa sowie einen Maltisch, an dem jederzeit gemalt werden kann. Außerdem stehen Gesellschaftsspiele und Puzzle für die Kinder bereit, die an den Tischen des Gruppenraumes gespielt werden können. In jedem Gruppenraum befindet sich zusätzlich eine Küchenzeile mit Spüle. Zwischen den beiden Gruppen liegt das Mal- und Bastelatelier. Dort könne die Kinder ihre Kreativität mit verschiedensten Materialien ausleben, es besteht die Möglichkeit zum kleben , malen, schneiden, kneten usw. Das Atelier kann gruppenübergreifend genutzt werden.“

Ein Tag im Kindergarten

07:15 Uhr: Beginn des Tages in der Franz von Hahn bzw. Johnny Mauser Gruppe.

09:00 Uhr: Ein Kind beendet die Spielzeit mit der Triangel.
Ende der Bringzeit und Beginn des  Morgenkreises.

09:45 Uhr: Gemeinsames Frühstück in den Stammgruppen.

10:15 Uhr: Beginn der Freispielzeit.
Diese Zeit bietet Raum für gezielte Angebote und freies Spiel in den vielfältigen Funktionsräumen, sowie spielen im Garten und alltägliche Abenteuer und Begegnungen untereinander.

Ab 12:00 Uhr beginnt die Abholzeit.

11:45-12:30 Uhr: Zeit fürs Mittagessen. Unsere Kita wird von der „Bio Kinderküche“ in Aschaffenburg beliefert, welche leckere und abwechslungsreiche Kost, speziell für Kinder bietet.

Ab 14:00 Uhr: Nachmittagszeit mit kurzer Obst-Gemüse Pause.
Raum für verschiedene Angebote in den Räumlichkeiten, bzw. im Hof und Garten.

Unsere Kita schließt um 16:30 Uhr bzw. Freitags um 15:00 Uhr.

—> Hier gehts zur Konzeption