Wochenrückblick vom 28.06. – 02.07.2021

Wochenrückblick vom 28.06. – 02.07.2021

In der Franz von Hahn Gruppe schließen wir in dieser Woche unsere intensive Beschäftigung mit dem Holunderbusch ab.

Im Anschluss freuen wir uns trotz des nicht ganz so tollen Wetters auf den bevorstehenden Sommer. Wir unterhalten uns über die Jahreszeit und überlegen, was wir gerne im Sommer machen und was nur im Sommer möglich ist. Dazu passend hören wir eine Geschichte mit einer besonderen Herausforderung. Wir müssen nämlich genau zuhören und das Ende jeden Satzes dazu reimen.

Um unseren Gruppenraum auch etwas sommerlich zu gestalten, entscheiden wir uns gemeinsam dafür, Eistüten an unseren Ast zu hängen.

Dabei wird unsere Feinmotorik enorm gefordert und gefördert. Zuerst muss eine Eiswaffel und drei Bällchen ausgeschnitten werden. Danach müssen wir noch kleine Kügelchen aus buntem Krepppapier rollen. Es gibt Variationen bezüglich der Geschmacksrichtung. Gewöhnlichen Sorten: Schoko, Vanille, Erdbeere bis zu außergewöhnlichen Sorten wie Holunderblüteneis, Zitrone, Delfineis und vielem mehr.

Außerdem gehen wir wieder so oft wie möglich nach draußen, um unsere Bewegungen noch weiter ausbauen zu können. Wir rennen, klettern, kochen im Häuschen leckere Suppe oder verkaufen Eis.

Wir feiern den Geburtstag von Mila und Jaro.

Herzlichen Glückwunsch!

 

In der Johnny Mauser Gruppe haben wir montags mit Luka seinen Geburtstag nachgefeiert.

In dem Märchen „Die Bienenkönigin“ ging es um drei Brüder, die Abenteuer erleben und dabei auf verschiedene kleine Tiere trafen. Der jüngste Bruder sorgte dafür, dass den Tieren nichts zuleide getan wurde. Dafür bekam er später von den Tieren Hilfe bei der Lösung von drei Aufgaben, die er erfüllen sollte. Und schaffte es mit ihrer Hilfe.

Zur Einstimmung in den Morgenkreis sangen wir diese Woche ein aus Nigeria stammendes Lied: „Yemaja assesu“.

Am Mittwoch haben wir über unsere Beete im Garten gesprochen und darüber, was sich dort verändert hat. Was wir beobachtet haben.

In dem Lied „Du komm zu mir“ geht es darum, was aus der Hosentasche durch ein Loch verloren gehen kann. Die Kinder schlagen verschiedene Dinge vor, die wir in unseren Text einbauen.

Danach erzählen wir uns, was wir schon einmal verloren haben und wie es uns damit ging.

Am Donnerstag haben wir ein neues Kind (Ben) in unserer Gruppe begrüßt.

Auf unserem Obstteller gab es diese Woche Erdbeeren von unserem Hochbeet zum Probieren.

Am Freitag konnten wir uns draußen mal wieder so richtig viel bewegen und austoben.

Urlaub Kinderküche

Achtung!!Achtung!!

Ab dem 09. August bis 27. August befindet sich die Kinderküche im Betriebsurlaub!!

Bitte geben Sie ihrem Kind deshalb in der Woche vom 23. bis 27. August eine zweite Brotzeit als Mittagessen mit in die Kita, vielen Dank.

Wochenrückblick vom 21.06. – 25.06.2021

 

In der Franz von Hahn Gruppe beschäftigen wir uns in dieser Woche intensiv mit dem Holunderbusch vor unserem Gruppenfenster. Er steht aktuell in voller Blüte. Im Morgenkreis aktivieren wir einmal all unsere Sinne. Wir erfahren den Duft der Blüten, betrachten genau ihre Beschaffenheit und besprechen besondere Eigenschaften des Holunderbusches. Was passiert, wenn die Holunderblüten abgeblüht sind? Wofür werden die Blüten und Beeren verwendet? Außerdem erfreut sich unser Geschmackssinn an einem leckeren Holunderblütensaft zum Frühstück. Dazu besprechen wir vorher, wie man so einen Holunderblütensirup herstellt. Was wir über die Holunderblüte und deren Eigenschaften noch nicht gewusst haben, lernen wir anhand einer Geschichte. Außerdem träumen wir in einer kleinen Meditation von einem Holunderbusch und einem Vogel, der uns auf unserer Traumreise zum Holunderbusch begleitet. Dazu hören wir Naturklänge zur Unterstützung der Vorstellungskraft.

Wir bewegen uns außerdem so oft und solange es geht draußen im Garten. Wir schaukeln, klettern, fahren, toben und welche weitere Bewegungsmöglichkeit uns sonst noch einfällt.

Die Johnny Mauser Gruppe war diese Woche im Wald unterwegs. Auf unserem Weg hin zum Wald sind wir durch hohes Gras über eine Wiese „Dschungelpfad“ zu unserem Morgenkreisplatz gewandert. Gar nicht so einfach an der Hand eines anderen Kindes in der Reihe zu bleiben. So ist der Weg zum Wald schon eine Herausforderung für manche Kinder. Im Morgenkreis haben wir unter anderem den Sommer begrüßt; ein neues Fingerspiel zum Thema Sonnenbrand gespielt und einer Geschichte „Hoppel im Hasenwald“ gelauscht. Alle Kinder waren mit einem leckeren Frühstück ausgestattet. Einmal haben wir im Regen unter dem großen Nussbaum gepicknickt. Das war mal ein außergewöhnliches Erlebnis. Auf dem Weg haben wir verschiedene kleine Tiere entdeckt: Schmetterlinge, Marienkäfer, und vor allem Schnecken in allen Größen. Auch Pferde haben wir auf einer großen Koppel bewundert und beobachtet. Im Wald haben die Kinder sich alleine oder in kleineren Gruppen beschäftigt. Manche haben „Werkzeuge“ gesucht und gearbeitet, gehämmert oder gebohrt. Andere haben sich ein Haus gebaut und eingerichtet und arme Frau, Familie oder Einhorn gespielt. Einige Kinder haben sich einfach bewegt – sind geklettert und gehüpft. Auch ist ein Nacktschneckennest aus Moos und Ästen entstanden. Nachdem wir uns mit unserem „Aufräumlied“ wieder gesammelt haben konnten wir noch ein kleines Kreisspiel spielen bevor wir wieder zum Kindergarten aufgebrochen sind.