Wochenrückblick vom 07.09. – 11.09.2020

In dieser Woche beschäftigen sich beide Gruppen mit sehr ähnlichen Themen.

In der Johnny Mauser Gruppe betrachten wir verschiedene Obstsorten in verschiedener Anzahl. Wir benennen und zählen das Obst und singen das Lied „Ich hol mir eine Leiter dazu“. Danach betrachten wir einen Apfel ganz genau an, spielen dazu das Fingerspiel „Fünf rote Äpfel hängen im Baum“ und singen das Lied „In einem kleinen Apfel“. Wir vertiefen das Thema Zahlen. Dann untersuchen wir noch einige Unterschiede von Äpfeln. (groß/klein, rot/grün, schwer/leicht) und spielen das Spiel „5 Finger stehen hier und fragen…“ und „Mein rechter Platz ist frei“. Außerdem erklären wir noch ein neues Tischspiel im Morgenkreis und „Du, komm zu mir…“

In der Franz von Hahn Gruppe schauen wir uns ebenfalls den Apfel ganz genau an und singen passen dazu das Lied in einem kleinen Apfel. Auch das Fingerspiel „5 Finger stehen hier und fragen“ begleitet uns durch die Woche. Wir hören noch die Geschichte von Anton Apfelwurm, der den Kindern erzählt, wie denn ein neuer Apfelbaum wächst. Das probieren wir auch gleich mal und pflanzen einen Apfelkern ein. Wir sind gespannt wie lange es dauert bis ein kleines Pflänzchen wächst. Passend dazu können die Kinder noch ein Bild ausmalen, auf dem man das Wachstum des kleinen Apfelkerns nachvollziehen kann.

Wir feiern den Geburtstag von Till. Herzlichen Glückwunsch!