Wochenrückblick vom 01.11. – 12.11.2021

Es ist November. Die Tage bis zum Martinstag und zum Martinszug sind gezählt. In beiden Gruppen werden die letzten Laternen während der Freispielzeit fertig gebastelt und die Vorfreude auf St. Martin steigt. Wir schauen uns im Bilderbuchkino an, was Martin Gutes getan hat und die Kinder übertragen das Gesehene auf ihre eigene Erfahrungswelt. Was können wir tun, um wie St. Martin zu sein? Wie müssen wir uns verhalten, um Freude zu schenken und zu helfen, wie St. Martin. Dies wird dann auch praktisch gelebt. Wir spielen das Verhalten vom heiligen Martin in einem Martinsspiel nach. Dabei werden die Rollen in mehreren Wiederholungen immer wieder gewechselt. So ist jedes Kind einmal gefordert zu überlegen, wie die Rolle des Martin oder des armen Mannes gespielt wird und wann der jeweilige Einsatz dran ist. Außerdem reflektieren wir mit den Kindern noch wie sie sich in der jeweiligen Rolle gefühlt haben und spannen auch hier wieder einen Bogen in die Erfahrungswelt der Kinder. Hier können sie noch einmal überlegen, wann sie sich auch so fühlen, wie in der Rolle des Martin oder des Bettlers. Dabei kommen einige Fragen auf, mit denen sich die Kinder beschäftigen. Was ist passiert, wenn sich jemand so fühlt wie der arme Mann? (z.B. wenn sie sich weh getan haben oder wenn niemand zum Spielen da ist) Eine weitere Frage war: Was kann ich tun, um wie St. Martin zu sein – zu helfen, zu teilen? (z.B. jemanden trösten oder einfach mal mit jemandem spielen oder jemanden mitspielen lassen). Während unserer Martinsbäckerei zieht dann auch ein wunderbarer Duft durch den Kindergarten. Die Kinder backen leckere Martinsmänner und -frauen. Jedes Kind nimmt dann einen Martinsmann oder eine Martinsfrau mit nach Hause, um diese/n in der Familie zu teilen und auch den Gedanken vom heiligen Martin mit nach Hause zu tragen. Außerdem üben wir fleißig die Martinslieder für unser Martinsspiel und für den Martinszug, damit wir die Blaskapelle dann gut mit unserem Gesang unterstützen und untermalen können.

So soll uns der Gedanke auch noch nach dem Martinszug begleiten. Lasst uns wie St. Martin sein. Lasst uns helfen und teilen.