St. Martin 2021

St. Martin hat seinen Mantel geteilt.

Er hat den Armen geholfen.

Er war ein Licht in der Dunkelheit.

Er hat Menschen froh und hell gemacht.

Licht leuchtet – es macht hell und warm.

Je mehr Lichter wir anzünden, desto heller und schöner wird es.

Leichte Regenwolken zogen am vergangenen Samstag über unseren Himmel und es regnete auch immer mal wieder.

Doch gegen 17.30 Uhr trafen sich die Familien unserer Kita Mullewapp auf dem Schulhof, um mit den leuchtenden Laternen in die Welt hinauszuziehen.

Angeführt vom Martinsmann, der von Johanna Grandhome auf hohem Ross gespielt wurde, zogen wir durch die Straßen von Rottenberg.

Die   Freiwillige Feuerwehr Rottenberg war zur Stelle. Sie sicherten die Straßen in der Dunkelheit ab, regelte den regen Straßenverkehr und

die Kinder- und Jugendfeuerwehr meisterte ihre Aufgabe mit der Absperrung zum Martinspferd.

Mit festlicher Musik umrahmte das Blasorchester der Germania Rottenberg den Martinszug mit traditionellen Martinsliedern.

Die leuchtenden Laternen und so mancher Kerzenschein an den Häusern ließen die dunklen Straßen auf eine ganz besondere Art erstrahlen

und trugen zum Lichtermeer des Martinszuges bei.

Auf dem Kirchplatz erinnerten wir uns an den Hl. Martin im Gebet und die Vorschulkinder spielten dazu ein Martinsspiel.

Am Ende gab es symbolisch für die Familien Martinsmänner zum Teilen.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei Allen bedanken, die mit uns dieses Fest gefeiert und zum Gelingen beitragen haben.

Somit lebt die Geschichte des Hl. Martin in uns weiter.

Vielen herzlichen Dank!