Wochenrückblick vom 07.06. – 18.06.2021

In der Franz von Hahn Gruppe schließen wir das Thema „Theater spielen“ ab, da das Interesse geringer wird. Außerdem steht die Waldwoche an und wir träumen bereits am Freitag in einer kleinen Waldmeditation von den bevorstehenden Waldtagen. Dabei wird besonders die Vorstellungskraft der Kinder gefordert, um sich die vorgelesenen Impulse zum Wald im Kopf vorstellen zu können. Dazu hören die Kinder einige Naturklänge und genießen die Ruhe.

Dann beginnt endlich die Waldwoche und die Kinder sind mit großer Freude unterwegs. Trotz großer Hitze nehmen die Fantasie und Kreativität der Kinder kein Ende. Es wird am Waldtipi weitergebaut und sich eine Wippe aus Ästen hergestellt. Um einmal richtig Unsinn reden zu können, kommen die Kinder auf die Idee eine Zauberkrone aus Zweigen zu basteln. Dadurch wurde nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch Geschicklichkeit und die Sprache und nicht zuletzt die Freude am Tun.

Jeder, der diese Krone trägt und auf dem Zauberthron sitzt, kann nur noch eine seltsame, komische Sprache reden. Noch dazu werden sämtliche Bewegungsabläufe angewandt und eingeübt. Es wird über Äste geklettert und gesprungen, an einer Efeu-Liane geschwungen/geschaukelt und hochgeklettert. Manchmal muss man auch unter Ästen gebückt durchgehen oder hindurchkriechen. Es liegen auch dicke Äste auf dem Boden, auf denen man super balancieren kann. In unserem neu eröffneten Natur- und Waldkosmetikstudio finden begeistert Schmink- und Maniküre-Einheiten statt. Während der gesamten Waldzeit ist ein freundlicher Umgang miteinander unumgänglich. Die Kinder achten selbstständig darauf, dass die herumgetragenen Äste nicht an Körperteilen anderer Kinder landen und diese damit verletzen. Falls dies doch einmal aus Versehen geschieht, wird umgehend getröstet und sich entschuldigt. Auch im „Kosmetikstudio“ wurde immer nach dem Wohlbefinden der Kundinnen und Kunden gefragt und die Behandlung beendet, sobald es der Kundin/dem Kunden zu viel wurde.

Das gemeinsame Frühstück im Freien war auch wieder ein Highlight. Vor dem Frühstück singen wir unser gemeinsames Lied „Miteinander essen“, um für unser leckeres Essen zu danken. In geselliger Runde unter freiem Himmel scheint es den Kindern besonders gut zu schmecken und auch die Trinkflaschen werden mit großer Freude präsentiert und oft auch geleert.

Wir feiern im Freien den Geburtstag von Leon. Herzlichen Glückwunsch!

In der Johnny Mauser Gruppe gibt es große Neuigkeiten zu berichten:

Sabrina hat eine kleine Schwester bekommen und sie berichtet ein wenig darüber. Im Freispiel war zu beobachten, dass durch ein Rollenspiel von ein paar Kindern im Gartenhäuschen auf kindlicher Weise das freudige Ereignis nachgespielt wurde. Diese Kinder fühlten sich in diese Situation hinein und mit einem ausgesprochenen „Hatschi“ war das Baby geboren

Das Puppenspiel im Morgenkreis „Häschen Schnuppernäschen“ wurde von den Kindern mit allergrößter Aufmerksamkeit, Ausdauer und Spannung verfolgt. Diese Geschichte stimmte uns auf unsere Gartenarbeit am Hochbeet ein. In mehreren Morgenkreisen betrachteten und bestimmten wir verschiedene Pflänzchen.

Das waren Sinnesübungen für die Kinder: Tasten, riechen, schmecken….

Mit großem Eifer pflanzten die Kinder: Salat, Kohlrabi, Gurke, Tomaten und Monatserdbeeren ein. Auch säten wir Kapuzinerkresse. Nun heißt es fürsorglich für das Hochbeet dazu sein – damit alles waches kann.

Im Hochbeet gibt es reichlich Pfefferminzblätter und wir kochen damit leckeren und erfrischenden Tee. Mit Beobachtungsgabe und Freude entdecken die Kinder dort auch die vielen Früchte der Erdbeerpflanze.

In Vorbereitung auf die Waldwoche lernen wir ein neues Lied von einem Waldspaziergang und bespielen es mit Orffinstrumente. In diesem Lied kommen viele Tiere vor. Im Morgenkreisgespräch erzählen wir, welche Waldtiere wir kennen und bei uns leben.

Wir feierten den Geburtstag von Colin. Happy Birthday !