Wochenrückblick vom 25.05. – 04.06.2021

Wochenrückblick vom 25.05. – 04.06.2021

In der Franz von Hahn Gruppe sind zwei Themen aktuell. Zum Einen unterhalten wir uns darüber wie wichtig es ist Freunde zu haben und sich gegenseitig zu helfen. Zum Thema Freundschaft hören wir verschiedene Geschichten, singen passende Lieder und leben es ganz praktisch im Alltag.

Zum Anderen ist das Thema „Theater spielen“ besonders spannend. Wir schauen uns zunächst einmal an, wie man eine Handpuppe richtig in die Hand nimmt und wie man damit spielen kann. Wir schauen uns auch einmal an wie denn so ein richtiges Puppentheater gespielt wird und was man dafür alles braucht. Was nicht da ist, basteln wir uns dazu.  Wir spielen auch das Puppentheater mal nur mit unseren Fingern nach. Außerdem überlegen wir, was richtige Theaterspieler wohl so alles brauchen, um in eine Rolle zu schlüpfen. Auch das Spielen wir einmal pantomimisch nach.

In der Johnny Mauser Gruppe beschäftigen wir uns weiterhin mit dem Thema „Frühling“ Zunächst betrachten wir einmal verschiedene Blumen und sprechen über das vergangene Pfingstwochenende. Passend zu den Blumen spielen wir ein Fingerspiel, spielen eine Bewegungsgeschichte und rätseln bei einem Rätselspiel um die Wette. Danach beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Vögeln bei uns. Welche Vögel kennen wir denn schon? Wo nisten Vögel? usw. Auch zu den Vögeln spielen wir ein Fingerspiel, hören eine Geschichte und rätseln.

Wir feiern den Geburtstag von Charlotte. Herzlichen Glückwunsch!