Wochenrückblick vom 12.10. – 16.10.2020

Diese Woche beginnen die Franz von Hahn Kinder einmal mit einem ruhigen Morgenkreis. Wir hören eine Geschichte von einem Herbstblatt, dass im Traum auf Reisen geht. Nach der kurzen Geschichte dürfen die Kinder nun noch einmal selbst träumen, wohin sie denn als Herbstblatt fliegen wollen. Dazu läuft ruhige Musik. Außerdem betrachten wir wie Kartoffeln aussehen und wie sie wachsen. Dazu passt die Geschichte „Ein Überraschungsessen für Marie und Tim“, sowie die Geschichte von Kartoffeln die auf Bäumen wachsen. Bei der ersten Geschichte müssen Marie und Tim sich ihr Essen bei Oma erst noch durch Kartoffel ernten erarbeiten und danach werden die Kartoffeln in einem Feuer gebraten. So schmecken die Kartoffeln mit noch etwas Quark besonders lecker. Bei der zweiten Geschichte denkt ein Kind, dass alles, was man ernten kann auf Bäumen wächst. Es lernt aber dann, dass man das gar nicht so einfach sagen kann und was der Unterschied zwischen ernten, einkaufen und herstellen ist (Kartoffeln ernten, Gummibärchen erst herstellen und dann kann man sie im Supermarkt kaufen, Fischstäbchen schwimmen auch nicht so im Meer, sondern werden auch erst hergestellt). Weil den Kindern am Montag die kurze Meditation so gut gefallen hat, wiederholen wir dies noch einmal mit einer anderen Herbstgeschichte, die vorgelesen wird, während leise Musik im Hintergrund läuft. Bevor sich die Kinder in die Traumwelt begeben, zappeln wir uns noch einmal vorher so richtig aus. Das hilft uns bei der Fantasiereise im Anschluss ruhig und entspannt liegen zu bleiben. Zum Thema Kartoffel lernen wir noch ein neues Fingerspiel, das beschreibt wie eine Kartoffel aussieht und was man aus einer Kartoffel machen kann.

In der Johnny Mauser Gruppe wurde Folgendes erlebt:

In dieser Woche standen das Spiellied „ein Radieschen rund und dick“ und die Geschichte „Vom guten Kartoffelkönig“ im Vordergrund.

In dem Spiellied geht es darum eine dicke Rübe herauszuziehen. Das erste Kind schafft es nicht alleine und holt sich nach und nach zwei Kinder zu Hilfe. Gemeinsam schaffen sie es die dicke Rübe herauszuziehen.

In der Geschichte geht der Kartoffelkönig, eine riesengroße Kartoffel, auf die Reise und trifft unterwegs verschiedene Tiere und eine Hexe, die ihn aufessen wollen. Er entkommt allen!

Am Schluss geht er mit zwei hungrigen Kindern, die ihn als Kartoffelpuffer aufessen dürfen. Außerdem haben wir Geburtstag gefeiert, ein Fingerspiel über Zusammenhalt und unser Herbstlied „Der Herbst ist da“ gesungen.