Wochenrückblick vom 05.10. – 09.10.2020

Die Woche beginnt für alle Kinder mit der Erntedankfeier. Diese wird in beiden Gruppen während des Morgenkreises gefeiert und nach dem Frühstück lassen sich die Kinder noch ein Kressebrot mit Butter oder Frischkäse schmecken. Das schmeckt mit der selbst angesäten Kresse natürlich besonders gut.

Die Franz von Hahn Kinder betrachten passend zum Thema Erntedank noch im Erzähltheater (Kamishibai) die Geschichte wie aus Korn Brot gemacht wird. Das ist auch ganz schön spannend.

Dann beschäftigen wir uns natürlich auch noch weiterhin mit dem Herbst. Dazu bekommen die Kinder ein Rätsel gestellt. Bei der Lösung handelt es sich um ein Tier im Herbst, dass alle Kinder kennen und auch gleich erraten. Es handelt sich um den Igel. Dazu spielen wir das Spiel „Sitzen zwei Igel unterm Baum“ und hören die Geschichte von den drei Igeln Weißlinchen, Weißmax und Weißchen. Das sind Igel mit hellem Fell, die aber trotzdem wie die normalen Igel Futter suchen gehen und andere tolle Abenteuer erleben. Außerdem machen wir neue Knete für das Bastelzimmer in einem herrlichen Blau. Für die Freispielzeit drinnen haben die Kinder ein neues Magnetspiel bekommen. Dies ist natürlich in dieser Woche besonders beliebt.

Und das haben die Johnny Mauser Kinder diese Woche erlebt:

Am Tag nach der Erntedankfeier sind die Johnny Mauser Kinder noch einmal näher auf das Thema Korn und auf die Dankbarkeit eingegangen. Danach wurde auch in dieser Gruppe die Geschichte „vom Korn zum Brot“ im Erzähltheater angeschaut. Gegen Ende der Woche haben sie sich mit dem Zuordnen von Dingen beschäftigt. Zum Einen bekam jedes Kind im Morgenkreis einen Gegenstand aus der Natur (z.B. eine Kastanie, eine Eichel, etc.) Das passende Pärchen dazu war in einem Korb und musste vor der Zuordnung befühlt werden. Zum Anderen wurde ein neues Zuordnungsspiel für die Gruppe besorgt, welches im Morgenkreis vorgestellt und erklärt wurde. Dabei geht es darum die Farbe von verschiedenem Obst zu erkennen und dieses dann in die jeweils gleichfarbige Holzkiste zu ordnen.