Wochenrückblick vom 28.09. – 02.10.2020

In dieser Woche beschäftigen sich die Franz von Hahn Kinder noch einmal intensiv mit dem Thema Apfel und mit dem bevorstehenden Erntedankfest. Was bedeutet Erntedank? Wofür sagen wir danke? Usw. Außerdem läuten wir die herbstliche Zeit mit dem Lied „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“ ein. Passend zum Herbst hören wir auch noch die Geschichte von Struwwelchen dem kleinen Waldwichtel, der den Herbst eigentlich lieber drinnen verbringen möchte. Doch sein Freund ermuntert ihn dazu sich dick anzuziehen und mit nach draußen zu gehen. Dort haben die Beiden viel Spaß. Es gibt also kein schlechtes Wetter sondern nur für das Wetter unpassende Kleidung.Auch das Fingerspiel „5 Blätter im Herbst“ begleitet uns durch die Woche. Eine Geschichte zur Pflaumenernte unterstreicht noch einmal den Gedanken von Erntedank. Dazu singen wir auch das Lied „Danke für diesen guten Apfel“ und haben Kresse angesät. Das ist ganz schon aufregend zu beobachten wie schnell die Kresse wächst und sich verändert. Zum Thema Apfel hören wir die Geschichte „Apfelsaft aus eigenen Äpfeln“, was die 4-Jährigen Kinder an diesem Tag auch erleben dürfen. Sie machen sich auf den Weg, um einmal selbst Apfelsaft zu pressen und diesen dann selbstverständlich auch noch genüsslich zu verkosten. Hierzu lassen die Kinder die Woche musikalisch mit dem Klanggedicht „der singende Apfel“ ausklingen. Dabei gibt der Apfel verschiedene Geräusche von sich. Darüber wundert sich eine Fee, die am Ende eine Maus im Apfelhaus entdeckt. Die Kinder wechseln sich dabei bei der musikalischen Untermalung des Gedichtes ab und schaffen für die Herbstzeit eine besondere Atmosphäre. Außerdem nutzen wir das noch schöne Wetter und verbringen viel Zeit im Garten.

Auch die Johnny Mauser Kinder starten natürlich in die Herbstzeit: Traditionell haben wir mit den Kindern mit dem Lied „Der Herbst ist da“ die neue Jahreszeit begrüßt und gemeinsam nochmal überlegt, was sich in der Natur jetzt verändert. Auch der Apfel war nochmal Thema. Gemeinsam haben wir das beliebte Fingerspiel „5 Finger stehen hier und fragen…“ gesprochen und gespielt.Dabei geht es darum, gemeinsam stark zu sein, was die Kinder am Mittwoch mithilfe von Armin beim Apfelpressen ausprobieren konnten.Gemeinsam sind die 4-Jährigen zum Apfelpressen in den Burgweg gelaufen, haben dort die Äpfel gewaschen und in die Presse geworfen und am Ende erlebt, wie der Saft gepresst wird. Zu guter Letzt durften sie diesen auch kosten. Alle Kindergartenkinder haben den Apfelmost dann im Kindergarten probieren dürfen! Auch haben wir ein neues Kind in unserer Gruppe willkommen geheißen und begrüßt.Hinsichtlich des Erntedankfestes wurde Kresse in der Gruppe mit den Kindern eingesät. Nun beobachten wir jeden Tag wie sie wächst und sich verändert. Manchmal haben wir in dieser Woche gemeinsam mit den Franz von Hahn Kindern draußen gespielt – im unteren Garten!Begleitend zum Thema „Wachsen“, „Groß werden“ haben wir das Lied „Klitzeklein fängt alles an“ gesungen und das klein sein und wachsen nachempfunden indem wir uns entsprechend bewegt haben. Zum Einstieg für nächste Woche haben wir über die Bedeutung von Erntedank gesprochen.