Wochenrückblick vom 21.09. – 25.09.2020

In dieser Woche gehen die Franz von Hahn Kinder in den Wald und entdecken viele spannende Dinge. Es wird nicht nur ein Haus aus Stöcken gebaut, sondern es wird auch noch das vorhandene Boot erweitert. Dann wird mit Boot und Bus um die ganze Welt „gefahren“. Wieder andere Kinder sind im Sammelfieber und verteilen ihre Fundstücke in ihren Jacken-, Hosentaschen und Rucksäcken. Zu den Fundstücken gehören Stöcke, Blätter, Bucheckern, Eicheln und vieles mehr. Passend zum Wechsel der Jahreszeit singen wir zur Einstimmung das Lied „Der Herbst ist da“. Dies werden wir auch noch einige Male wiederholen, damit es die Kinder wieder neu kennenlernen. In Vorbereitung auf Erntedank beschäftigen wir uns mit verschiedenen Obst und Gemüsesorten und was im Herbst so alles zu tun ist. Dazu hören wir das Bilderbuch „Der Streit der frechen Früchtchen“ und schauen uns im Erzähltheater (Kamishibai) die Geschichte von der Maus Frederik an. Im Herbst haben auch hier die Mäuse alle Hände voll zu tun und gehen auf die Suche nach ihren Wintervorräten – nur Frederik nicht. Aber was tut er nur den lieben langen Tag?

Am Montag hatten die Johnny Mauser Kinder die Möglichkeit z erzählen, was sie an den Waldtagen schön fanden. Mitbringsel aus dem Wald haben wir begutachtet und benannt. (z.B. Moss, Tannenzapfen, Eicheln, Hagebutte…) Auch zum Thema Herbstanfang durften die Kinder sich mit ihrem Wissen einbringen und berichten, was sich denn im Herbst in der Natur verändert. (z.B. die Blätter fallen von den Bäumen; Drachen steigen lassen; Äpfel Birnen etc. ernten) Bei dem Spiellied „Ich hol mir eine Leiter…“ geht es darum Obst (nach Vorschlägen der Kinder) vom Baum zu ernten. Alle Kinder können aktiv mitspielen und sich passend zum Text bewegen. In unserem Fingerspiel: „5 rote Äpfel hingen an einem Baum“ geht es zum Einen ums Zählen und zum Anderen „Wer“ denn gerne Äpfel isst/frisst. (z.B. Pferd) In einem neuen Fingerspiel verwandelt sich eine Raupe in einen Schmetterling. In dem Erzähltheater „Das Rübchen“ zieht der Großvater mithilfe der ganzen Familie, Hund, Katze, Maus am Ende die riesengroße Rübe heraus. Wie bei dem Fingerspiel „5 Finger stehen hier und fragen: Wer kann diesen Apfel tragen?“ geht es darum, dass man zusammen stark ist!