Wochenrückblick vom 19.10. – 23.10.2020

Diese Woche beginnt für die Franz von Hahn Kinder mit einem Brief an einen Drachen. In dieser Geschichte haben zwei Kinder mit ihrem Papa einen Drachen gebaut und diesen steigen lassen. Als der Drachen hoch oben am Himmel stand, haben die Kinder einen Zettel an die Schnur gehängt und diesen hoch zum Drachen steigen lassen. Auf ihren Brief an ihren Drachen haben sie sogar eine Antwort bekommen. Da waren die Kinder aber erstaunt. Nach dieser Geschichte basteln nun auch wieder unsere eigenen Drachen und verschönern damit unser Gruppenfenster. Außerdem lernen wir in einer Geschichte, wie einfach Kartoffelbrei selbst machen geht. Die Beschreibung in der Geschichte unterstützen wir durch Bewegungen. So können wir uns die Reihenfolge einfach besser merken. Weil sich die Kinder gewünscht haben im Morgenkreis noch einmal etwas mit Musik zu tun, spielen wir noch einmal die Geschichte vom singenden Apfel mit Instrumenten nach. Passend zum Herbst spielen wir das Fingerspiel von 5 kleinen Kartoffelmännern. Auch dabei lernen die Kinder, was man denn so alles aus Kartoffeln machen kann. Passend dazu hören wir die Geschichte von einem kleinen Kartoffelbauern, der seine Kartoffeln hegt und pflegt bis sie reif sind und bei einem Kartoffelfeuer mit Salz und Butter genüsslich verspeist werden.

Um die Woche ausklingen zu lassen, entspannen wir uns bei einer Entspannungsgeschichte. In dieser Geschichte träumen wir uns auf einen Waldspaziergang und das tut allen richtig gut. Die Kinder haben auch gleich rückgemeldet, dass sie gerne öfter träumen wollen. Also scheint es ihnen gut gefallen zu haben.

Wochenrückblick der Johnny Mausergruppe vom 19.10. -23.10.2020

Am Montag war C. erster Trag in unser Gruppe und wir singen für Ihn unser Begrüßungslied. Unser Thema für diese Woche ist der Herbst. Wir sprechen über das Wetter und über Tiere in dieser Jahreszeit. An unserem Kalender vergleichen wir die vier Bilder zu den einzelnen Jahreszeiten Frühling, Sommer Herbst und Winter. Das sangen das Lied „Es war Mutter die hatte vier Kinder.“ Weiterhin spielten wir das Fingerspiel „Alle meine Fingerlein wollen gerne Igel sein“. Zur Vertiefung des Textes und der Finger- und Handbewegungen wiederholten wir dieses mehre male.  Im Garten sammelten wir bunte Herbstblätter die getrocknet wurden. Im Morgenkreis hören wir die Geschichte vom Igel, der seine bunten Stacheln verloren hat. Hierbei nahmen die Kinder eine farbig gekennzeichnete Klammer und ordneten sie der Farbe zu. Wir wiederholten das Lied „Der Herbst der Herbst ist da“ und „Ein großer ein runder ein roter Luftballon…..“.