Wochenrückblick vom 26.10. – 30.10.2020

Wochenrückblick vom 26.10. – 30.10.2020

Franz von Hahn Gruppe:

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit dem Thema Kürbis passend zum Herbst und mit dem anstehenden St. Martinsfest.

Zum Kürbis fühlen wir zunächst einmal wie sich so ein Kürbis überhaupt anfühlt und schauen uns an wie Kürbisse aussehen können. Dafür schauen wir uns einen Butternut und einen Hokaido Kürbis einmal genauer an. Außerdem hören wir noch ein Märchen von dem Sonnenkürbis. In dem Märchen wurde der Kürbis von der Sonne in den schönsten Herbstfarben angemalt, weil sich die Pflanze so sehr angestrengt hat zur Sonne zu wachsen. Außerdem spielen wir noch ein Spiel bei dem der Bauer Mick einen großen Kürbis in seinem Garten hat. Doch alleine kann er diesen nicht pflücken. Auch mit der Hilfe seiner Frau und des Sohnes Sven klappt es nicht. Da holen sie noch die Katze dazu. Die läuft dreimal um den Kürbis und gibt ihm mit der Tatze einen Stoß. Dadurch rollt der Kürbis dann bis zum Bauernhof und die Familie freut sich über Kürbissuppe zum Abendessen. Zum Thema St. Martin betrachten wir im Kamishibai (Erzähltheater) die Geschichte von St. Martin und wie Emma und Paul St. Martin feiern und den Martinsmann teilen. In der Geschichte „Komm, wir teilen unsere Laterne“ teilt ein Junge eine Laterne mit einem anderen Kind, weil dessen Laterne kaputtgegangen ist. Also hat auch der Junge wie St. Martin gehandelt und geteilt, damit das andere Kind wieder fröhlich sein konnte. Außerdem singen wie noch verschiedene Martinslieder zur Einstimmung. Z.B. Ich geh mit meiner Laterne, Ein armer Mann…

Jedes Kind darf in dieser Woche auch seine eigene Laterne basteln.

Wir feiern den Geburtstag von Theo. Herzlichen Glückwunsch!

Johnny Mauser Gruppe:

Wochenrückblick vom 26.10.-30.2020

Anfang der Woche haben wir uns unterschiedliche Blätter von verschiedenen Bäumen angeschaut und bemerkt, dass sie sich von Farbe, Form und Größe unterscheiden.  In der Geschichte „Ein Blatt auf Reisen“ ging es um den Traum eines Blattes. Für unsere Toiletten haben wir mit einer Art Ampel (rot /grün) erarbeitet, welche Bedeutung die verschiedenen Farben an der Toilette haben. Rot signalisiert-besetzt/ Stop. Grün bedeutet –frei. Außerdem haben wir angefangen uns mit St. Martin zu beschäftigen. Gemeinsam haben wir überlegt warum wir St. Martin feiern und was alles zum Fest gehört. Die Geschichte von St. Martin erzählt „Als Martin noch ein Junge war. “Die Kinder basteln alle eine Laterne. Weiterhin haben wir uns mit verschiedenen Gefühlen beschäftigt und überlegt, was im Kindergarten schön ist, wir brauchen, damit wir uns gut fühlen. Dazu haben wir ein   Spiel gemacht: „Die Türe ist verschlossen die Tür geht auf“ in dem man das Gesicht verdeckt und dann verschiedene Gefühle mimisch zeigt. ( z.B.wütennd , erschrocken, traurig ,fröhlich.)