Rückblick November/Dezember 2022

Nach St. Martin bereiten wir uns nun schon langsam auf die bevorstehende Adventszeit vor. Es wird früher dunkel und auch schon ein bisschen kälter. In den Gruppen werden die Adventskalender gebastelt und jedes Kind trägt einen Teil dazu bei.

Außerdem gestalten wir gemeinsam in den Gruppen einen Adventskranz, der uns im Morgenkreis durch die Adventszeit begleitet.

Im Mal- und Bastelatelier gibt es eine Menge zu tun. Die Gruppenräume und deren Fenster werden winterlich umdekoriert und festlich geschmückt.

Viele winterliche und weihnachtliche Lieder begleiten uns durch die Tage. Anfang Dezember machen wir einen kleinen Ausflug zum Antonius Bildstock und treffen dort den St. Nikolaus. Er hatte am Abend zuvor unsere Nikolausstrümpfe aus dem Kindergarten abgeholt und sie mit vielen Leckereien befüllt. Das war eine große Freude bei den Kindern, als wir auf dem Rückweg einen großen Korb mit unseren Strümpfen vor unserer Kindergarteneingangstür fanden. Aber auch die Kinder machten dem Nikolaus eine große Freude. Sie hatten im Vorfeld verschiedene Lieder und ein Fingerspiel eingeübt, welches sie dem St. Nikolaus gerne zeigten. Die Vorschulkinder trugen dem Nikolaus sogar ein Gedicht vor, das sie in den Vorschulstunden auswendig gelernt hatten.

Nach dem Nikolaustag bereiteten wir uns schon auf unseren nächsten kleinen Auftritt vor. Am Sonntag, 11.12.22 trafen sich die Kinder am alten Rathaus, um mit Gesang und Musizieren das Christkind herbeizurufen. Beim sogenannten „Anglöckeln“ trugen die Kinder das Lied „Kling Glöckchen“ vor und untermalten den Gesang mit dem Spiel von Schellenkränzen und Triangeln.  Außerdem wartet noch ein weiterer Auftritt auf uns. Dafür wird zurzeit auch schon wieder fleißig geprobt. Beim Weihnachtskonzert „Rottenberger Weihnacht“ eröffnen die Kindergartenkinder mit dem Lied „Vor langer Zeit in Bethlehem“ das Konzert.

Auch in unserem Garten können wir beobachten und erfahren, wie sich die Jahresuhr weiter dreht. Es ist kalt geworden und der erste Schnee macht uns eine besondere Freude beim täglichen Spielen und Toben im Garten.

Während der gesamten Zeit im Dezember begleitet uns ein Fensterbild-Adventskalender, der uns jeden Tag eine kleine Geschichte erzählt. Denn nicht nur Maria und Josef sind auf dem Weg. Auch viele Tiere folgen dem Stern nach Bethlehem. Dies wird uns in täglichen kleinen Geschichten erzählt und auf dem Fensterbild noch einmal Stück für Stück visualisiert.

Auch unsere Weihnachtswerkstatt ist in vollem Gange, um für Mama und Papa etwas Tolles zu Weihnachten vorzubereiten. Aber pssssssssst…..Nix verraten!

In diesem Sinne möchten wir Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtstage wünschen. Kommen Sie gesund ins neue Jahr und mal sehen, was uns in der Kita dann wieder alles erwartet.

Die Kinder und das Team der Kita Mullewapp