Ein Dankeschön

Besuch der Feuerwehr in der Kita Mullewapp

Am Montag, 12.06.2023 besuchten uns zwei Kameraden Marius und Julius Heck der freiwilligen Feuerwehr Feldkahl-Rottenberg mit einem Löschfahrzeug.

Das Auto fuhr vor und es kam bei den Kindern schon eine riesige Vorfreude   auf. Mit jeweils zwei Erzieherinnen besichtigten die Kinder gruppenweise das Fahrzeug.

Die Ausstattung eines solchen Löschfahrzeuges wurde fasziniert bestaunt und jedes Arbeitsmaterial wissbegierig hinterfragt. (z.B. die Rettungsschere)

Die beiden beteiligten Feuerwehrkameraden konnten die vielen Fragen der Kinder anschaulich und für Kinder verständlich erklären.

So erfuhren die Kinder beispielsweise, dass es in einem Löschfahrzeug so viel Wasser gibt, wie in acht Badewannen passt.

Die Faszination für das Thema Feuerwehr wurde entweder geweckt oder noch weiter ausgebaut und vertieft.

Es wurde im Nachhinein von den Kindern noch viele Tage über den Besuch der Feuerwehr berichtet.

Der krönende Abschluss dieser rundum gelungenen Überraschung für die Kinder war es, im Feuerwehrauto Platz nehmen zu dürfen.

Vielleicht hält diese Begeisterung der Kinder noch lange Zeit an und sie können in einigen Jahren im aktiven Dienst der Feuerwehr begrüßt werden.

Wir – das Team der Kita Mullewapp- möchten uns auch im Namen der Kinder herzlich für die gute Zusammenarbeit, den gelungenen Besuch und dadurch vielen strahlenden Kinderaugen herzlich bedanken.

Es war eine große Bereicherung für den Erfahrungsschatz der Kinder.

Vielen Dank für diesen Einsatz