Wochenrückblick vom 02.11. – 06.11.2020

In dieser Woche sind die Franz von Hahn Kinder richtig in der St. Martins Stimmung angekommen. Wir singen verschiedene Martinslieder (Ich geh mit meiner Laterne, durch die Straßen auf und nieder, ein armer Mann, Wir tragen dein Licht…). Zu dem Lied ein armer Mann spielen die Kinder auch die Rollen des hl. Martin und des armen Mannes nach. Für unsere Fenster falten wir viele leuchtende Sterne, um die Stimmung St. Martins auch nach außen zu tragen und auch unsere Fenster zur Aktion „Laternenfenster“ leuchten zu lassen. Passend dazu hören wir die Geschichte „Umleitung für Janne“. In der Geschichte bastelt die Kindergartengruppe Laternen. Finn und Janne sind befreundet und wollen am Martinszug zusammenlaufen. Janne bekommt aber die Windpocken. Finn hat die Idee den Zug zu Jannes Haus umzuleiten und alle singen vor Jannes Fenster und Finn bringt ihre Laterne mit. Außerdem begeben wir uns noch in eine herbstliche Traumreise. Dazu gehen wir auf einen Waldspaziergang und genießen die Düfte und Geräusche im Wald. Im Wald treffen die Kinder im Traum einen armen Mann und geben ihm ihre Jacke, weil er so friert. Aber den Kindern wird deswegen trotzdem nicht kalt. Es wird ihnen plötzlich ganz warm ums Herzen. Also wird auch hier noch einmal der Gedanke des St. Martin für die Kinder erlebbar gemacht.

Auch in dieser Woche sangen und spielten die Johnny Mauser Kinder zum Thema St. Martin. Im Morgenkreis hörten wir die Martinsgeschichte lernten dann das kurze Fingerspiel:

Der Martin reitet durch die Stadt.

Ein Bettler keine Kleidung hat.

Den Mantel teilt Martin schnell,

den Bettler damit wärmen will.

Auch wir wollen wie Martin sein und

Freude schenken, das ist fein.

Die älteren Kinder verkleideten sich und spielten die Szene, des Martin als Ritter und den Bettler vor dem Stadttor. Dazu sangen wir die St. Martinslieder. Wir bastelten weiterhin die Mäuselaterne. Die Kinder hörten die Geschichte „Das geteilte Licht“, in dem die Laterne Lumina ihr Licht verlor und zum Schluss wieder leuchten konnte. Am Nachmittag gestalteten einige Kinder Lichtergläser für unsere Frühstückstische und falteten aus Transparentpapier viele Drachen aus dem dann Sterne geklebt wurden und nun unsere Fenster schmücken. Zur Rhythmusschulung sprachen und sangen Lieder/Verse Wobei u.a. die Kinder ihren Namen in Silben klatschten.