Wochenrückblick vom 20.07. – 24.07.2020

In dieser Woche ist die Franz von Hahn Gruppe neben dem Sommerthema auch mit dem Thema Abschied beschäftigt. Einige Vorschulkinder verbringen nun ihre allerletzte Woche im Kindergarten bevor sie nach den großen Ferien in die Schule gehen. Zu Beginn der Woche haben wir eine Reimgeschichte zu einem Strandausflug gehört. Dabei haben die Kinder fleißig mitgereimt und die fehlenden Worte ersetzt. Dann hören wir noch eine Geschichte von einem Meeresabenteuer mit Salmis dem kleinen Fisch. Außerdem schauen wir uns das Bilderbuch „Wer wars? Ich nicht!“ an und besprechen noch einmal die Regeln zum Aufräumen. Am Ende der Woche dürfen sich die Vorschulkinder noch einmal zum Abschied ihr Lieblingsspiel im Morgenkreis wünschen. Und am Freitag werden die Vorschüler dann aus dem Kindergarten rausgeschmissen. Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt für sie.

Wir feiern den Geburtstag von Felix.

In der Johnny Mauser Gruppe beschäftigen wir uns weiterhin mit dem Thema Haus- und Bauernhoftiere. Zu den Bauernhoftieren spielen wir ein Fingerspiel und wiederholen auch noch einmal das Fingerspiel von der Mäusefamilie. Wir singen außerdem das Lied von der langen Schlange und ordnen die verschiedenen Tiere ihrem Oberbegriff zu (Bauernhoftier, Haustier, Waldtier). Wir besprechen auch noch welche Laute die jeweiligen Tiere machen und das können die Kinder bei dem Spiel „Wirle, Warle was ist das?“ gleich erproben. Danach besprechen wir noch, was denn die Tiere so fressen und ordnen das Futter auch noch einmal bildlich den Tieren zu.