Wochenrückblick vom 13.07. – 17.07.2020

In der Franz von Hahn Gruppe beschäftigt uns in dieser Woche noch einmal besonders die Vorbereitung auf den Abschlussgottesdienst der Vorschüler. Wir üben die Lieder und die Fürbitten täglich, damit es am Freitag alles klappt. Am Donnerstag findet im Morgenkreis auch schon eine kleine Generalprobe statt. In unserem Hochbeet pflanzen wir für den Herbst schon einmal ein paar Sonnenblumenkerne. Da die Vorschüler die Sonnenblumen dann aber nicht mehr betrachten können, bepflanzt jeder ein kleines Töpfchen, das er/sie zu Hause pflegen und bewundern kann. Passend dazu spielen wir das Fingerspiel von der Sonnenblume. Zum Thema Sommer hören wir die Geschichte „Sommer auf Balkonien“ und das Bilderbuch „Die Streithörnchen“. Am Mittwoch haben die Vorschüler ihre Schultaschen mitgebracht und uns stolz gezeigt, was alles so zum Schulranzen gehört. Am Freitag ist dann nochmal ein besonderer Tag für die Vorschüler. Hier findet dann endlich der ersehnte Vorschulausflug und Abschlussgottesdienst statt.

In der Johnny Mauser Gruppe beschäftigen sich die Kinder mit den verschiedenen Tieren. Passend dazu spielen wir das Fingerspiel von der Mäusefamilie und hören eine Geschichte von einer kleinen Maus und einem großen Elefanten. Daraufhin besprechen wir, was denn groß und klein bedeutet und welche Tiere groß bzw. klein sind. Außerdem betrachten wir verschiedene Bewegungsarten der Tiere (stampfen, balancieren…) und spielen das Spiel vom Elefanten, der auf dem Spinnennetz balanciert. Gegen Ende der Woche besprechen wir noch andere Tiere (Wald, Bauernhof…) und ordnen diese anhand von Bildkarten zu. Außerdem basteln wir noch bunte Luftballons, die mit der Schere ausgeschnitten werden müssen. Zum Abschluss der Woche werden die Tierbegriffe noch einmal durch ein Rätsel und ein erneutes Gespräch gefestigt.

Wir feiern den Geburtstag von Leonie.