Wochenrückblicke

Nachhaltig leben und lernen in der Kita Mullewapp

Bereits seit der Aktion „sauberer Landkreis“ beschäftigen wir uns mit dem Thema Umwelt.  Hier haben uns schon viele Fragen beschäftigt.

Welcher Müll gehört in welche Tonne?

Was passiert, wenn der Müll in der Umwelt landet und dort liegen bleibt?

Wie kann ich darauf achten wenig Müll zu verursachen?

Dazu passend haben wir schon einige Lieder gesungen und Geschichten gehört.

Außerdem begleitet uns das Thema jeden Tag beim Frühstück.

Habe ich heute nur gesundes Essen in meiner Dose?

Finde ich Müll in meiner Dose?

Was kann ich anstatt des verpackten Lebensmittels kaufen, um keinen Müll zu produzieren?

So sind wir im täglichen Gespräch über das Thema Müll und Müllvermeidung. Hierbei sind die Kinder sehr interessiert bei der Sache und ihnen ist es wichtig, keinen Müll in ihrer Frühstücksdose zu finden.

Dies haben wir dann noch einmal ganz praktisch in einem Klimafrühstück erlebt. Bei unserem Frühstücksbuffet befanden sich nur regionale und umweltfreundliche Produkte auf dem Tisch. Dabei hatten auch die Kinder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was sie davon essen oder trinken möchten und sie standen vor der Herausforderung ihr Brot selbst zu schmieren und zu belegen. Dies haben die Kinder gut gemeistert und waren sehr stolz und glücklich darüber, selbst aktiv zu werden.

Im Vorfeld haben wir zunächst im Morgenkreis mit Frau Elsesser und der Puppe Paul darüber gesprochen, wie unsere Lebensmittel verpackt sein können und welche umweltfreundlichen Alternativen möglich sind. So kann z.B. Joghurt im Mehrwegglas gekauft werden, um die vielen Joghurtbecher aus Plastik zu vermeiden. Ebenso gibt es z.B. Alternativen zu Saft und Milch im Tetrapack. Beides gibt es ebenfalls in Glasflaschen kaufen.

Auch über Regionalität haben wir im weiteren Verlauf gesprochen und uns in diesem Zusammenhang z.B. mal unser Hochbeet mit den Erdbeeren angeschaut. Gibt es da schon Erdbeeren, die man essen kann???

Dadurch erleben die Kinder ganz bewusst, wann es Lebensmittel bei uns gibt und wann sie vielleicht erst eine weite Reise zurücklegen müssen, um zu uns in den Supermarkt zu kommen.

Umweltpädagogik ist ein ganzheitliches Thema mit vielen Fasteten  und die Kinder sind nach wie vor sehr interessiert an der Thematik. Wir werden uns auch weiterhin mit den Kindern auf einen gemeinsamen Weg zum Schutz unserer Umwelt und uns selbst begeben. So möchten wir das Klimafrühstück in regelmäßigen Abständen einführen und Ende September planen wir ein Elternabend zum Thema Ernährung. „Gesund und nachhaltig“.

Wir hoffen dabei auf Ihr Interesse und danken Ihnen für Ihre Mithilfe.