Wochenrückblick vom 28.03. – 22.04.2022

Die Johnny-Mauser Gruppe  starten die Woche mit einer Frühlingsgeschichte und singen „Ich mag den Frühling, … da dum di da“.

Situativ greifen wir das Thema Regenwurm auf, da wir viele Regenwürmer sehen und überlegen uns, warum wir an den Regentagen so viele Regenwürmer entdecken können. Auch machen wir diese Woche nochmal Yogaübungen, die die Kinder noch nicht kennen.

Am Ende der Woche  spielen wir ein Reimspiel und es gibt ein Rätselspaß mit Buchstaben. Dabei zeigen wir einen Buchstaben und die Kinder müssen sich überlegen, welche Wörter mit diesem Buchstaben anfangen und enden.

In beiden Kindergartengruppen werden zu Beginn der neuen Woche die Osternester vorbereitet. Wir spielen das Fingerspiel „Wir säen die Samen“. Zum Thema Ostern gibt es vieles zu tun und zu Hören: . Wir besprechen mit den Kindern, dass sie für den Osterbaum ein Ei mitbringen dürfen und haben die Osternester eingesät. Dabei haben wir an der Erde gerochen und sie gefühlt. Wir haben überlegt, warum der Blumentopf ein Loch hat, was wichtig ist und was das Samenkorn braucht, um zu wachsen.

Wir hören Geschichten und sehen Bilderbücher zum Thema Ostern und Osterhase. Wir singen Lieder wie z. B. „Stups, der kleine Osterhase“ und hören und sehen (Erzähltheater/Kamishibai) Geschichten: „Geschichte vom kleinen Osterhasen“ und „Warum feiern wir das Osterfest“. Dabei geht es um den Hintergrund und die Bedeutung des Festes. Wir beobachten täglich die Veränderung der Samenkörner im Osternest. Zuletzt haben wir auch in Bezug auf die Osternester die Bedeutung von Wasser besprochen und das Lied „Ich bin die klare Quelle“ gesungen.

Wir feiern  den Geburtstag von Hannah – Herzlichen Glückwunsch.

Die Franz von Hahn-Kinder betrachten im Morgenkreis auch Bilderbücher zu Osterzeit an. „Warum feiern wir das Osterfest…“, Der Hase Primel, Hase Röte. Dazu singen sie eifrig das Lied vom „Stups der kleine Osterhase…“ Sie lernen das Fingerspiellied „Klein Häschen wollt spazieren gehen…“ mit Bewegungen. Die Kinder basteln Osterhasen und malen Ostereier bunt an, die im Flur zu bestaunen sind.

In der Küche werden von beiden Kindergartengruppen Osterhasen gebacken. Dazu wird der Teig gerührt, geknetet und  Hasenformen ausgestochen.

Mmhh, schmecken die lecker!

Am Gründonnerstag kam dann auch der Osterhase zu uns in die Kita. Er hat für alle Kinder den Tontopf mit Osterleckereien befüllt und im Garten versteckt.  Welche eine Freude

In der Woche nach Ostern berichteten die Kinder von den Osterfesttagen und was sie so alles erlebt haben. Auch feierten wir den Geburtstag von Isabella – Herzlichen Glückwunsch.

In einem weiteren Erzählkreis erzählten die Kinder, worüber sie „STAUNEN“ können. Sie spielen/fühlen ein Tastmemory und singen das Lied:

„Ich mag die Blumen, wenn endlich Frühling ist…“.

Dieses Lied werden wir beim Maibaumaufstellen (Vereinsring Rottenberg) am Alten Rathaus vortragen.

Termin zum Vormerken:

Maibaumaufstellung: Samstag, 30 .04.2022 um 17.55 Uhr (Treffpunkt)

Wir freuen uns, wenn viele Kindergartenkinder daran teilnehmen