Rückblick: Die Faschingsnarren sind los!

Die Faschingsnarren sind los!

In unserer Kita sind viele bunte Verkleidungen zu bestaunen und es herrscht ausgelassene Faschingsstimmung. Mit lustigen Liedern und Quatschgeschichten läuten wir die Faschingszeit so richtig ein. Bei den Liedern ist es gar nicht so einfach sich den Text vom Lied zu merken und dabei auch noch die dazugehörenden Bewegungen auszuführen. Als wir die Quatschgeschichten gespannt verfolgen, müssen wir ganz schön aufpassen, was in der Geschichte nicht stimmt. Das fördert unsere kognitiven und motorischen Fähigkeiten. Außerdem macht es einfach Riesenspaß. Wir versuchen auch noch mit Luftballons zu balancieren und verschiedene Bewegungen damit auszuführen. Das ist gar nicht so leicht.

Nach der närrischen Faschingszeit beginnt nun eine neue Zeit. Ab dem Aschermittwoch beschäftigen wir uns mit der Zeit vor Ostern – mit der Fastenzeit, die vorösterliche Zeit-

Doch warum erinnern wir uns an die Fastenzeit? Was bedeutet überhaupt fasten? Und auf was können wir verzichten? Wie können wir in dieser Zeit miteinander umgehen? Können wir auf Schimpfwörter verzichten oder auf schupsen, hauen, treten, petzen…

All diese Fragen versuchen wir in dieser Zeit vor Ostern zu besprechen und für uns zu beantworten. Dabei überlegen die Kinder auch einmal selbst, was sie denn viel zuhause tun und auf was sie in dieser Zeit verändern wollen oder vielleicht auch einmal kurze Zeit zumindest verzichten können.

Dabei kommen die verschiedensten Ideen von den Kindern. So z.B. auf Süßes verzichten, auf sein Lieblingsspielzeug mal verzichten und vieles mehr.

Beim Spielen im Hof spüren wir wohl noch die winterliche Kälte, aber die Sonne lockt den Frühling und wir können die ersten Frühlingsboten entdecken.

Bald steht der Frühling vor der Tür. Dafür lernen wir schon einmal das Lied „Singt ein Vogel, singt im Märzenwald, kommt der helle, helle Frühling bald….“.