Wochenrückblick vom 20.07. – 24.07.2020

Wochenrückblick vom 20.07. – 24.07.2020

In dieser Woche ist die Franz von Hahn Gruppe neben dem Sommerthema auch mit dem Thema Abschied beschäftigt. Einige Vorschulkinder verbringen nun ihre allerletzte Woche im Kindergarten bevor sie nach den großen Ferien in die Schule gehen. Zu Beginn der Woche haben wir eine Reimgeschichte zu einem Strandausflug gehört. Dabei haben die Kinder fleißig mitgereimt und die fehlenden Worte ersetzt. Dann hören wir noch eine Geschichte von einem Meeresabenteuer mit Salmis dem kleinen Fisch. Außerdem schauen wir uns das Bilderbuch „Wer wars? Ich nicht!“ an und besprechen noch einmal die Regeln zum Aufräumen. Am Ende der Woche dürfen sich die Vorschulkinder noch einmal zum Abschied ihr Lieblingsspiel im Morgenkreis wünschen. Und am Freitag werden die Vorschüler dann aus dem Kindergarten rausgeschmissen. Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt für sie.

Wir feiern den Geburtstag von Felix.

In der Johnny Mauser Gruppe beschäftigen wir uns weiterhin mit dem Thema Haus- und Bauernhoftiere. Zu den Bauernhoftieren spielen wir ein Fingerspiel und wiederholen auch noch einmal das Fingerspiel von der Mäusefamilie. Wir singen außerdem das Lied von der langen Schlange und ordnen die verschiedenen Tiere ihrem Oberbegriff zu (Bauernhoftier, Haustier, Waldtier). Wir besprechen auch noch welche Laute die jeweiligen Tiere machen und das können die Kinder bei dem Spiel „Wirle, Warle was ist das?“ gleich erproben. Danach besprechen wir noch, was denn die Tiere so fressen und ordnen das Futter auch noch einmal bildlich den Tieren zu.

Wochenrückblick vom 13.07. – 17.07.2020

Wochenrückblick vom 13.07. – 17.07.2020

In der Franz von Hahn Gruppe beschäftigt uns in dieser Woche noch einmal besonders die Vorbereitung auf den Abschlussgottesdienst der Vorschüler. Wir üben die Lieder und die Fürbitten täglich, damit es am Freitag alles klappt. Am Donnerstag findet im Morgenkreis auch schon eine kleine Generalprobe statt. In unserem Hochbeet pflanzen wir für den Herbst schon einmal ein paar Sonnenblumenkerne. Da die Vorschüler die Sonnenblumen dann aber nicht mehr betrachten können, bepflanzt jeder ein kleines Töpfchen, das er/sie zu Hause pflegen und bewundern kann. Passend dazu spielen wir das Fingerspiel von der Sonnenblume. Zum Thema Sommer hören wir die Geschichte „Sommer auf Balkonien“ und das Bilderbuch „Die Streithörnchen“. Am Mittwoch haben die Vorschüler ihre Schultaschen mitgebracht und uns stolz gezeigt, was alles so zum Schulranzen gehört. Am Freitag ist dann nochmal ein besonderer Tag für die Vorschüler. Hier findet dann endlich der ersehnte Vorschulausflug und Abschlussgottesdienst statt.

In der Johnny Mauser Gruppe beschäftigen sich die Kinder mit den verschiedenen Tieren. Passend dazu spielen wir das Fingerspiel von der Mäusefamilie und hören eine Geschichte von einer kleinen Maus und einem großen Elefanten. Daraufhin besprechen wir, was denn groß und klein bedeutet und welche Tiere groß bzw. klein sind. Außerdem betrachten wir verschiedene Bewegungsarten der Tiere (stampfen, balancieren…) und spielen das Spiel vom Elefanten, der auf dem Spinnennetz balanciert. Gegen Ende der Woche besprechen wir noch andere Tiere (Wald, Bauernhof…) und ordnen diese anhand von Bildkarten zu. Außerdem basteln wir noch bunte Luftballons, die mit der Schere ausgeschnitten werden müssen. Zum Abschluss der Woche werden die Tierbegriffe noch einmal durch ein Rätsel und ein erneutes Gespräch gefestigt.

Wir feiern den Geburtstag von Leonie.

Ein herzliches Dankeschön!!

Auch dieses Jahr dürfen wir uns wieder über eine großzügige Spende in Höhe von 500 Euro freuen. Der Vereinsring Rottenberg spendete einen Teil der Einnahmen der Rottenberger Weihnacht an unsere Kita.

Die Kinder können sich bald über brandneue Sitzkissen für den Morgenkreis freuen. Im Namen aller Kinder der Kita Mullewapp sagen wir „Danke“.

Pflanz-Aktion der Gärtnerei Löwer

Wir freuen uns dieses Jahr an der Aktion „Kinder-garten für Kindergärten“ der Gärtnerei Löwer teilnehmen zu dürfen.  Die Kinder erhielten dabei einen Pflanzkasten und Erde, sowie einige Jungpflanzen. Außerdem gab es noch ein Forschertagebuch obendrauf, indem die Kinder ihre gärtnerischen Erfolge festhalten können. Soviel Forscherdrang muss natürlich belohnt werden und so lädt das Buch die kleinen Garten-Forscher an zwei Stellen dazu ein, sich kleine Preise in den Gärtnereien abzuholen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der Gärtnerei Löwer für diese tolle Aktion. 🙂

NEU!! Bitte beachten!! NEU!!

Bitte beachten Sie das Buchungsänderungen nur bis Monatsmitte, also den 15. jeden Monats vorgenommen werden können! Buchungsänderungen die danach stattfinden können leider nicht berücksichtigt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.