Rückblick Frühlings- und Osterzeit

In der Fasten- und Osterzeit war das Thema Schöpfung Inhalt unserer Morgenkreise und Vorschultreffs. Wir sammelten bei den Natur- und Waldtagen Müll und beteiligten uns an der Aktion: „Sauberer Landkreis“. Auch sammelten wir Naturmaterialien und stellten damit kleine Kunstwerke her.

Wir ließen uns auf das Thema Wasser, Erde und Sonne ein. Wasser als Ursprung des Lebens und die Erde, auf der wir leben – die uns trägt. Die Sonne, die uns Wärme schenkt. Wir säten Weizensamen in die Erde und pflegten es bis zum Osterfest. Mit einer Handmühle haben wir Korn zu Mehl gemahlen. Biblischen Geschichten von Jesus als unsere Sonne, ließ uns das Osterfest erspüren. Jesus schenkt uns neues Leben.

Im Rahmen des Riesentreffs besuchten die Vorschüler die Bäckerei Müller. Der Bäckermeister zeigte den Kindern die Backstube. Hier konnten sie sehen, wie Brötchen und Zöpfe zubereitet werden.  Sie sahen die große Rührschüssel, Silos für das viele Mehl und den großen Backofen. Eine Besichtigung für alle Sinne.

Mit dem Lied: „…Kuckuck, April ist auch vorbei, und mit des Kuckkucks´ Rufen kommt nun der Monat Mai …“ begrüßten wir beim Maibaumaufstellen den Monat Mai.

Zum Elterntag bereiteten sich die Kinder mit einem Lied, Gedicht und einer  Überraschung vor und freuten sich auf dieses kleine Fest.

Glücksmomente für Eltern und Kinder.