Wochenrückblick vom 04.10. – 15.10.2021

Zu Beginn der Woche feiern wir in der Franz von Hahn Gruppe Erntedank und wir lassen uns beim Frühstücken unser „Erntedankbrot“ besonders gut schmecken. Wir vertiefen noch den Gedanken von Erntedank und singen auch weiterhin das Lied „Der Herbst ist da“. Außerdem verbinden wir das Thema „Herbst“ mit dem Erfahrungsbereich der Kinder. Die Kinder überlegen, was sie denn im Herbst alles gerne tun. Hier fallen den Kindern ganz verschiedene Dinge ein. Blättersträuße sammeln, Nüsse und Kastanien sammeln, Drachensteigen. Passend zu den Einfällen der Kinder untermalen und verbildlichen wir ihre Erfahrungen mit verschiedenen Geschichten und Fingerspielen. Hier wird wieder die Merkfähigkeit der Kinder gefordert. Zum einen müssen sich die Kinder ja auch die Bewegungen und/oder den Text des Fingerspiels merken. Zum anderen schaffen wir im Morgenkreis stets eine Verbindung zum Vortag. D.h. es ist wichtig, dass die Kinder auch am nächsten Tag noch wissen, was passiert oder was Inhalt der Geschichte war.

Außerdem beginn für uns im Kindergarten nun so langsam die Zeit des Laternenbastelns. Wir besprechen mit den Kindern, wofür die Laterne da ist und wie die Laterne aussieht. In der Freispielzeit beginnen wir dann mit den Kindern die Laternen zu basteln. Dabei wird ihre Feinmotorik gefördert. Sie üben und verbessern den Umgang mit Kleber und Schere.

Wir feiern den Geburtstag von Ariana nach. Herzlichen Glückwunsch!

Johnny Mauser Gruppe:

Am Montag feiern wir gemeinsam mit den Kindern Erntedank. Dabei singen wir „Wir feiern heut ein Fest“ und besprechen, was wir feiern. Zudem spielen wir nochmal das Fingerspiel zum Weizenkorn-Brot.

Wir singen am Dienstag nochmal „Der Herbst ist da“. Im Wechsel spielen die Kinder dazu Orffinstrumente. Am Mittwoch singen wir zuerst „Der Fluss fließt …“ und teilen dann den Kindern mit, dass Tom ab jetzt Emma genannt wird.

Das neue Fingerspiel „Apfel“ spielen wir donnerstags und freitags. Zudem üben wir am Donnerstag die erste Strophe eines neuen Liedes: „Es klappert die Mühle“. Am Freitag singen wir nochmal „Es klappert die Mühle“ und lernen die anderen zwei Strophen kennen.

Diese Woche haben wir noch Kastanienkette gebastelt und aufgehangen.

In der neuen Woche spielen wir mit den Kindern ein neues Fingerspiel über einen Igel. Weiterhin singen wir im Laufe der Woche nochmal das Lied „Der Herbst ist da“ und die Kinder können im Wechsel den Gesang mit Orffinstrumenten begleiten. Dabei zeigen die Kinder, dass sie den Rhythmus halten können und den Text und die Melodie bereits sehr gut kennen.

Am Donnerstag feiern wir den Geburtstag von Zoé. Herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt wird am Freitag die Geschichte vom trotzigen Apfel erzählt, der nicht reif werden wollte und am Schluss zu sauer war, um gegessen zu werden. Auch spielen wir das Fingerspiel über einen Apfel, der nur gemeinsam mit allem Finger hochgehoben werden kann.

Wir erzählen den Kindern, dass die Zeit des Laternenbastelns gekommen ist und besprechen, dass wir die Laternen basteln, um Sankt Martin zu feiern.

Täglich gehen alle Kindergartenkinder zum Spielen, Toben und den Herbst erfahren in den Garten an die frische Luft.