Wochenrückblick vom 23.08. – 03.09.2021

Nach den großen Ferien beginnt für uns alle wieder eine besondere Zeit. Für alle beginnt eine Orientierungsphase und Zeit der Neuorientierung. Die mittleren Kinder werden nun Vorschüler und müssen sich in ihre neue Rolle einfinden. Auch die Kleinen sind jetzt schon ein bisschen größer geworden und es sind nun neue Kleine in unsere Gruppe gekommen.

Wir begrüßen Louis, Somi und Ariana mit ihren Familien ganz herzlich bei uns in der Franz von Hahn Gruppe.

Wir singen Lieder und spielen Spiele, die auch die Kleinen schon gut mitmachen können und die zur Stärkung der Gemeinschaft beitragen. Außerdem beschäftigen wir uns mit einigen Feldfrüchten genauer, die jetzt gerade reif sind. Wir betrachten den Apfel und vergegenwärtigen uns noch einmal ganz genau, wie denn so ein Apfel riecht und schmeckt. Passend dazu gibt es ebenfalls Lieder und Geschichten zu hören und zum Mitmachen. Auch die Sonnenblumen stehen in voller Blüte und wir schauen genau hin, wie so eine Sonnenblume aussieht und wo denn die Sonnenblumenkerne zu finden sind. Auch dies vertiefen wir mit Liedern, Fingerspielen und Geschichten.

In der Johnny Mauser Gruppe sprechen wir zu Beginn des Morgenkreises den

Kerzenspruch „Wir zünden eine Kerze an“, den wir mehrmals wiederholen und somit festigen.

Neu begrüßen wir Mateo und Leon und feierten den fünften Geburtstag von Alexander und den vierten Geburtstag von Jonathan nach.

In der ersten Woche können die Kinder erzählen, was sie in den Ferien gemacht haben. Dafür geben wir dem Kind, welches erzählen darf, einen Erzählstein. Passen zum Thema Strand, Meer und Ferien spielen wir ein neues Fingerspiel „Die Piraten“ und es wird die Geschichte „Geschichte im Wattenmeer“ vorgelesen.

In der zweiten Woche wird die Geschichte „Ein Tag am Meer“ vorgelesen, die von Paul und Anna und dem Hund handelt, die am Strand zusammenspielen. Zusammen singen wir die Lieder „Meine Hände sind verschwunden“ und „Ich bin da, ich bin da…“.

Bei der Änderung des Kalenders sprechen wir über den Monat September, der neu beginnt und klatschen beim Sprechen in Silben.

Zum Abschluss dieser Woche spielen wir das Fingerspiel „Neu in der Kita“, welche von fünf Fingerleuten handelt, die neu in der Kita sind und alles fremd ist und Fingerleute, die sich schon gut in der Kita auskennen.