Projekt der Vorschulkinder „Frau Holle“

Projekt der Vorschulkinder

„Frau Holle“

Im Januar wünschten sich die Kinder im Morgenkreis, mehrmals den Schnee.

Wir haben den Schnee mit dem Fingerspiel „Frau Holle“, mit dem Lied „Schneeflöckchen Weißröckchen“ gerufen. Es wurde das Märchen „Frau Holle“ vorgelesen, mit Kett- Tüchern gelegt und mit Figuren gespielt. Wir bastelten und malten zum Thema „Frau Holle“.

Die Vorschulkinder entschieden sich nun auch das Märchen selbst zu spielen. Nachmittags bastelten wir den Baum, den Backofen und das Tor. Die Kinder überlegten was wir noch alles für die Aufführung des Märchens brauchten. Wir suchten Verkleidungssachen zusammen. Jeder von den „Riesen“ konnte jetzt jede Rolle im Märchen spielen und sich in ihr finden. Beim nächsten Riesentreff entschieden sich die Kinder, welche Rolle Sie aus dem Märchen nun spielen. Wir spielten das Märchen. Anschließend wurden die Kinder selbst zum Erzähler/rin und malten Szenen aus dem Märchen mit Wasserfarben.

Am 18. Februar spielen die Vorschulkinder das Märchen „Frau Holle“ vormittags im Turnraum im Kindergarten auf.

Bedeutung der Märchen für Kinder

Kinder lieben Märchen und sind ein wichtiger Wegbegleiter für ihre Entwicklung. Sie sind fasziniert von der phantasievollen Zauberwelt. Sie gehen immer gut aus. Märchen sind Mut-Machgeschichten und entsprechen genau der kindlichen Fantasie. (magische Phase) Sie geben Kindern Orientierung und geben Lösungsbeispiele vor. Sie lernen“ gut „und“ böse“ zu unterscheiden. Es sind bildhafte Geschichten für menschliche Erfahrung

Pädagogische Ziele

-Die Kinder werden in ihrer Sprachenwicklung gefördert