Rückblick September 2022

Das Jahr beginnen wir mit der Zeit der Eingewöhnung neuer Kinder in unseren Gruppen. Auch für die anderen Kinder ist dies eine Zeit der Neuorientierung und der Rollenfindung.  Es gibt nun neue Vorschulkinder und die Kleinen vom Juli sind auf einmal nicht mehr die Kleinen. Nach den großen Ferien gibt es jetzt neue, kleine Kinder, die sich in den Kindergartenalltag einfinden müssen. Deshalb spielen wir zu Beginn im Morgenkreis besonders viele Spiele, die dem Namenlernen und dem Kennenlernen des Alltages dienen. Außerdem soll das Sozialgefüge der Gruppe durch gezielte Spiele aufgebaut und gestärkt werden. So finden die neuen Kinder leichter den Anschluss und werden herzlich von den anderen Kindern aufgenommen.

Als dann für unsere ehemaligen Vorschulkinder die Schule beginnt, beginnt für die neuen Vorschulkinder dann auch die Zeit der gezielten Vorschularbeit. Zunächst werden im Morgenkreis die neuen Vorschulkinder vorgestellt und geklärt, was die Vorschulkinder im Gruppengefüge für Aufgaben haben. (Vorbild sein, den Kleineren helfen uvm.) In den darauffolgenden Riesentreffs werden verschiedene kreative Fähigkeiten der Kinder durch die schrittweise Gestaltung eines eigenen Kalenders gefördert.

Wir genießen das schöne spätsommerliche Wetter und machen uns mit unseren zwei Kindergartengruppen auf den Weg, um bei unseren Natur- und Waldtagen die Umgebung des Kindergartens zu erkunden und unseren Waldplatz (Antoniusbildstock) wieder neu zu erleben. Wir bauen die eingestürzten Häuser neu und errichten noch ein Waldsofa. Außerdem wird so den Kindern noch einmal richtig bewusst gemacht, wie wichtig der Erhalt unserer Wälder ist und, dass wir gut auf unsere Natur aufpassen müssen.

Der Herbst beginnt und wir begrüßen ihn voller Freude. Wir ernten unsere Kartoffeln aus dem Hochbeet und gestalten eine kleine Erntedankfeier mit unseren eigens geernteten Gaben. Wir backen uns aus den Kartoffeln selbstgemachte Pommes und Kartoffelchips und lassen uns diese einmal so richtig gut schmecken.

Mal sehen, was uns der Oktober dann so alles bringt…….