Wochenrückblick vom 16.11. -20.11.2020

Im Anschluss an St. Martin ging es bei den Johnny Mauser Kindern in dieser Woche nochmals um das Teilen und das Füreinander da sein. Wir hörten die Geschichte von einem hungrigen, frierenden Eichhörnchen, welches durch das Teilen und Helfen Freunde fand.

Um die akustische Sinneswahrnehmung zu schärfen haben wir im Morgenkreis jeweils 3 verschiedenen „versteckten“ Geräuschen gelauscht und versucht diese zu erraten. Bei dieser Übung war Stille und Konzentration wichtig.

Außerdem haben die Kinder während der Freispielzeit ihre Eule für unseren Adventskalender gebastelt.

Im Gruppenraum hängen bereits die ersten Nikolausstrümpfe der Kinder zwischen grünen Zweigen, was uns schon ein bisschen in die Adventszeit einstimmt.

In dieser Woche beschäftigen sich die Franz von Hahn Kinder mit dem Thema „Schutz und Schutzengel“. Dafür erkunden wir, wann jemand beschützt werden muss und wer beschützen kann. Wir klären auch die Frage wie denn ein Schutzengel aussehen könnte und wie viele Schutzengel es überhaupt gibt. Außerdem haben wir eine Schutzengelkerze geschenkt bekommen, die uns nun im Morgenkreis begleitet und beschützt. Auch in der Gruppe haben wir uns einen Schutzengel gestaltet. Um mehr über Schutzengel und deren Aufgaben zu erfahren, hören wir Geschichten, träumen von unserem Schutzengel und jedem ist eine Glitzerfeder von seinem Schutzengel zugeflogen. Diese Feder soll daran erinnern, dass unser Schutzengel immer bei uns ist und uns hilft, wenn wir es brauchen. Aber wie merkt der Schutzengel, dass er gebraucht wird? Auch diese Frage klären wir.

In der Freispielzeit kommen einige Kinder dann auf die Idee sich im Bastelzimmer Engelsflügel zu basteln, um selbst einmal wie ein Schutzengel zu sein.

Wir genießen außerdem das schöne Wetter und spielen viel im Freien. Die frische Luft und die Bewegung draußen tut uns allen gut.