Wochenrückblick vom 23.11. -27.11.2020

In dieser Woche bereiteten sich die Johnny Mauser Kinder auf die Adventszeit vor.Sie brachten ihre Nikolausstrümpfe, die jetzt in unserer Gruppe hängen. Immer wieder zählen wir die Strümpfe, um herauszufinden, ob schon alle Kinder einen Strumpf mitgebracht haben.Auch für den Adventskalender bastelte jedes Kind eine Eule. Sie dekorieren jetzt unseren Flur zwischen den duftenden, grünen Zweigen. Wir sprachen über die Bedeutung des Adventskranzes und schmückten ihn mit Kerzen und vielem mehr…Im Morgenkreis hörten wir Geschichten von Bischof Nikolaus und haben darüber gesprochen, warum wir den Nikolaustag feiern. Auch er ist wie St. Martin uns ein Vorbild im Helfen, Teilen und guten Tun.Wir freuen uns auf seinen Besuch am Freitag, 04.12.2020, singen Nikolauslieder und lernen das Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“.

Die älteren Kinder üben das Gedicht „Holler, boller, Rumpelsack…“ ein.

Wir alle freuen  uns auf die bevorstehende Adventszeit.

Franz von Hahn Gruppe:

Weil es nun so langsam richtig kalt wird, bereiten wir uns schon einmal auf den bald bevorstehenden Winter vor. Deswegen überlegen die Franz von Hahn Kinder, was sie denn alles gerne im Winter tun. (Schlittenfahren, Schneemann bauen, Schneeballschlacht…) Damit der Schnee auch hoffentlich im Winter zu uns kommt kommt, singen wir Schneelieder und spielen Schneeflockenfingerspiele.

Wir stimmen uns außerdem auf die Adventszeit und den Nikolaustag ein. Wir singen Lieder, hören Geschichten, Gedichte und spielen Fingerspiele zum Nikolaus. Die Kinder bringen zudem nach und nach ihre Nikolausstrümpfe mit.

Damit in diesem Jahr der Nikolaus und das Christkind nicht die ganze Arbeit alleine machen müssen, bekommen wir in dieser Woche auch noch einen Gast überraschend zu Besuch. Es begrüßt uns freudig der kleine Weihnachtswichtel Nisse, der gerne bis Weihnachten bei uns wohnen möchte. Wir sprechen darüber wie denn ein Wichtel überhaupt aussieht und was denn ein Wichtel so alles tut. Auch überlegen wir, was wir tun müssen, damit Nisse zu uns kommen kann und sich bei uns wohlfühlt. Wir basteln für Nisse ein Wichteltor hinter dem er am Tag schlafen kann. In der Nacht wacht er dann auf, kommt durch sein Törchen zu uns und freut sich immer über Leckereien, gemalte Bilder oder andere hübsche Dinge, die wir ihm hinstellen. Danach macht er sich auf den Weg, um z.B. unsere gebastelten Adventseulen zu füllen.

Am Ende der Woche gestalten wir noch gemeinsam unseren Adventskranz aus verschiedenen Materialien und singen adventliche Lieder, während wir den Kranz „binden“.

Wir verbringen auch wieder viel Zeit draußen und genießen die Bewegung im Freien.