Wochenrückblick vom 30.11. -04.12.2020

Wir sagen Euch an den lieben Advent….

In der ersten Adventwoche haben wir unsere erste Kerze am Adventskranz angezündet und über die Bedeutung von Advent gesprochen. Dazu sangen wir ein entsprechendes Lied. Die Kinder haben erfahren, dass wir auf die Ankunft/Geburt vom Christkind (Jesus) warten.

Am ersten Dezember schneite es und die Kinder konnten den ersten Schnee in Hof und Garten begrüßen. Es wurden Schneemänner gebaut, gerutscht und eine oder andere Schneeballschlacht gemacht.

Im Rahmen unseres „Adventskalenders“ durfte an diesem Tag das erste Kind seine „Weihnachts-Eule“, mit einer kleinen Überraschung drin, mit nach Hause nehmen.

Jeden Tag bis Weihnachten wird der Name eines Kindes, pro Gruppe aus der Weihnachtsdose gezogen – bis am 23. Dezember alle Eulen bei den Kindern gelandet sind.

Auch feierten wir Eddies 5 Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch…

Außerdem hat sich ganz viel um den Hl. Niklaus „gedreht“.

Wir haben die Nikolausgeschichte miteinander gesprochen und Nikolauslieder gesungen.

Und natürlich hörten die Kinder, wer Nikolaus war und warum wir das Nikolausfest feiern.

Am Freitag sind wir nach dem Frühstück mit den Kindergartenkindern in den Wald gelaufen und haben dort den Nikolaus getroffen.

Er hat zu den Kindern gesprochen und ihnen ihre gefüllten Strümpfe und Säckchen mitgebracht.

Die Kinder haben die Nikolausgedichte und Lieder vorgetragen. Für die Waldbewohner und dem Nikolaus ein „Ohrenschmaus“.

Pssst Geheimnis: Die Weihnachtswerkstatt ist geöffnet worden und dort wird fleißig gebastelt